awaju ist ein junges Start-Up, das Produkte im Bereich der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit anbietet. Die Marke musste wissenschaftlich, spielerisch und flexibel sein. Sie sollte den Wunsch nach Nachhaltigkeit in jedem von uns wecken, ohne zu kompliziert zu wirken.

Die Wortmarke ist aus der Schriftart Futura entwickelt, einer konstruierten Typografie, die die Art der Gründer zu arbeiten sehr gut charakterisiert. Die Bildmarke leitet sich ebenso aus dem Schriftzug ab. Die Klarheit und bewusste Reduzierung, die auch die Farbgestaltung umfasst, wurde auf die Website und Informationsmaterialien übertragen.

Einen spielerischen Aspekt bilden die Rapporte, die sich auf allen Kommunikationsmitteln wieder finden. Die Bildmarke wird flexibel eingesetzt, alle vier Ausrichtungen sind möglich, um Offenheit äußeren Einflüssen gegenüber deutlich zu machen, da die Produkte von awaju nah an den Bedürfnissen der Kunden entwickelt werden.

Für die IFA wurden kleine Energiefresser entwickelt, die auch in Lebensgröße zum Einsatz kamen.

Logogestaltung, Geschäftsausstattung, Website, Powerpoint-Präsentation, Plakat A1, Charakterentwicklung, Postkarte